HomeMänner I1. Herren vs. MSG Körle/Guxhagen

1. Herren vs. MSG Körle/Guxhagen

1. Herren vs. MSG Körle/Guxhagen

In der Liga angekommen…

 

Es stand schon in der Eschweger Hallenzeitung, dass wir trotz nur zweier Punkte aus drei Spielen in der Landesliga angekommen seien. Das gilt nach dem 30:22-Auswärtssieg über den heimischen TSV umso mehr.

Das sollte uns noch mehr Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Dieses Vertrauen in die eigenen Stärken brauchen wir, um als Mannschaft weiter in der Landesliga bestehen zu können. Nur mit so motivierten und konzentrierten Leistungen wie in der ersten Halbzeit in Eschwege können wir erfolgreich sein. Die passende Trainerfloskel dazu: „Du musst dir das immer wieder neu erarbeiten.“

Nach 4 Spieltagen scheint sich zu bestätigen, dass vielleicht 3-4 Mannschaften vorneweg marschieren und der Rest um die Plätze 5-14 spielt. Das Gute an der Ausgeglichenheit der Liga ist, dass du in keinem Spiel chancenlos bist.

 

Zum Gegner:

In der Liga angekommen zu sein, gilt auch für unseren heutigen Gegner, die MSG Körle/Guxhagen. Die MSG hat sogar noch 2Punkte mehr auf dem Konto. Sie ist mit einem ähnlich jungen Team in die Liga aufgestiegen, indem sie sich in zwei Relegationsspielen gegen Bettenhausen durchsetzten konnte. Dabei hatten sie kurz vor Saisonende ihren langjährigen Trainer gefeuert und mit Udo Horn einen erfahrenen Coach geholt, der einige der Spieler schon aus der Jugend kennt.

Vor Saisonbeginn haben sie sich dann gezielt mit erfahrenen und abwehrstarken Spielern wie Berninger und Kienast verstärkt. Das hat auch gleich Früchte getragen. Im Angriffe verfügen sie mit Siebert, Schlüter und Kothe über starke Werfer aus der zweiten Reihe. Hinzu kommen mit Imke und Vaupel zwei sehr gefährlichen Außen. So kommen die 6:2 Punkte nach 4 Spielen nicht von ungefähr.

 

 

Wir wollen nach dem guten Start und der Spielpause am vergangenen Wochenende da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Die bisher gezeigte Leistung wollen wir weiterentwickeln. Dies gilt besonders für unser Entscheidungsverhalten im Angriff. Damit wir unsere Auslösehandlungen effektiv durchspielen können, müssen wir auf allen Positionen noch druckvoller und torgefährlicher agieren. In dieser Richtung wird uns die sehr aggressive 6:0-Abwehr der Gäste vieles abverlangen. Zudem brauchen wir sehr viel Bewegung, um gute Wurfpositionen zu erarbeiten.

Was sich auch in der Liga zeigt (und das macht sie so interessant) ist , dass wir sehr flexibel in unseren Angriffs- und Abwehrstrategien sein müssen. Die Gegner stellen sich auf unser Spiel ein und so müssen wir darauf reagieren können. Besser ist es noch, wenn wir im Vorfeld Lösungsmöglichkeiten erarbeitet haben und diese dann anwenden können.

In dieser Hinsicht sind unsere Jungs aber schon sehr sehr weit und sie lernen in jedem Spiel neu dazu. Es macht Freude diese kleinen Entwicklungsschritte mitzuverfolgen. In Eschwege haben wir clever und geduldig die Angriffe aufgebaut und zu Ende gespielt. Auch der Rhythmuswechsel zwischen Tempospiel und Positionsangriff ist uns gut gelungen. Hier wollen wir weitermachen.

 

Heute und in den kommenden Spielen werden aber vor allem wieder die Willenskomponenten (Motivation, Einsatz, Kampf, Teamgeist) gefragt sein.

Hierbei hilft die Unterstützung unserer Fans ungemein.

Also, seid mit dabei, denn wir sind eins!