HomeWeibliche A-JugendPlatz eins in der Hessenliga gesichert! SV Germania Fritzlar – Weibliche A-Jugend 25:26 (13:18)

Platz eins in der Hessenliga gesichert! SV Germania Fritzlar – Weibliche A-Jugend 25:26 (13:18)

Platz eins in der Hessenliga gesichert! SV Germania Fritzlar – Weibliche A-Jugend 25:26 (13:18)

Ohne Beke Mehring, Samira Berger, Carolin und Katharina Brida traten wir mit einem Rumpfkader die Reise nach Fritzlar an. Wir hatten uns aber fest vorgenommen, die Punkte nicht kampflos herzuschenken und dem Gastgeber möglichst lange Paroli zu bieten. Den Oberliga-Einzug hatten wir bereits geschafft und konnten ohne Druck in diese Partie gehen.

Es zeigte sich bereits zu Beginn, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber standen. Die Führung wechselte zu Beginn immer wieder. Bis zur zwölften Minute konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen (6:6). Dann erhöhte die Heimsieben auf 8:6 (14. Minute). Doch in der Folgezeit kamen wir immer besser ins Spiel. Hanna Happe, Kim Hering und Emilie Pok übernahmen ab Mitte der ersten Halbzeit immer mehr Verantwortung . Zudem wurde nun auch in der Abwehr, gestützt auf eine stark spielende Anna-Lena Reese, um jeden Ball gekämpft und vorn über die erste und zweite Welle Tore gemacht.

So konnten wir nicht nur den Rückstand wettmachen, sondern durch ein Tor von Lucy Lefringhausen in der 24. Spielminute erstmals mit zwei Toren in Führung gehen (10:12) Es gelang uns, diesen Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf 13:18 auszubauen.

Beim Blick in die Gesichter der Mädels wurde in der Halbzeitpause aber deutlich, dass wir aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten das Tempo über die volle Distanz nicht durchhalten können. Daher war die Devise, dass Tempo in der zweiten Halbzeit zu reduzieren.

Bis zur 41. Spielminute konnten wir den Vorsprung von fünf Toren noch halten (18:23), doch im weiteren Spielverlauf agierten wir im Angriff ohne die nötige Schlagkraft und in der Abwehr waren wir oft einen Schritt zu spät. So war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeberinnen Tor um Tor aufholten und in der 50. Spielminute beim Stand von 21:24 auf Schlagdistanz waren. Durch gelungene 1 gegen 1 Aktionen von Emilie Pok und Hanna Happe konnten wir den Vorsprung jedoch wieder auf 22:26 ausbauen (53. Spielminute). Wer jedoch dachte, die Partie sei nun entschieden, wurde eines Besseren belehrt. Die Mädels waren stehend k.o.! Das Spiel auf diesem hohen Niveau hatte nun endgültig seine Spuren hinterlassen. Im Angriff reihte sich ein technischer Fehler an den nächsten und so schmolz der Vorsprung bis zum Stand von 25:26 dahin. Es war noch eine Minute zu spielen, als wir wieder den Ball verloren, den folgenden Tempogegenstoß konnte Kim Hering nur durch ein Foul unterbinden. Somit bekam die Heimsieben mit dem Schlusspfiff noch einen berechtigten Siebenmeter zugesprochen. Fritzi Göbel im Tor setzte ihrer überragenden Leistung aber noch die Krone auf, indem sie den Wurf von Julia Fischer parieren konnte. Danach fielen sich die Mädels völlig ausgepowert aber überglücklich in die Arme und feierten den letztendlich glücklichen, aber verdienten Sieg.

 

Die Hessenliga konnten wir ohne Punktverlust als Sieger beenden und gehen nun mit einem guten Gefühl und voller Selbstvertrauen in die Oberligasaison. Sofern wir vom Verletzungspech verschont bleiben, sollten wir auch in dieser Klasse bestehen können!

 

Torschützen: Hanna Happe 7/1, Kim Hering 6/1, Anna-Lena Reese 3, Lucy Lefringhausen 4, Anna Elkmann 1, Emilie Pok 5