HomeMännliche C-JugendAbschlussbericht der Männliche Jugend C für die Saison 2022/23

Abschlussbericht der Männliche Jugend C für die Saison 2022/23

Abschlussbericht der Männliche Jugend C für die Saison 2022/23

Für die männliche Jugend C des Jahrgangs 2007/2008 startete die Saison am 21.04.22 mit dem ersten Treffen der Spieler und ihrer Eltern. Insgesamt bestand die Mannschaft aus 15 aktiven des TSV Korbach und der HSG Twistetal. Das Trainerteam setzte sich aus Michel Pawelczyk, Kevin Scholz und Erich Kirchberg-Marscheider zusammen. Von Anfang an war uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, da wir sie als Teil der Mannschaft verstehen. Rückblickend betrachtet, müssen wir ihnen ein großes Dankeschön aussprechen, denn alle waren sehr engagiert und haben uns außergewöhnlich gut unterstützt. Einen besonderen Dank hat sich Bettina Mehring verdient. Sie verwaltete unsere Mannschaftskasse, übernahm die Einteilung der Eltern für den Thekendienst an den Heimspieltagen und war auch als Zeitnehmerin/Sekretärin im Einsatz. Euch allen ein herzliches Dankeschön.

Gleich in den ersten Trainingseinheiten kamen einige Defizite bezüglich der Beweglichkeit, Athletik, Schnelligkeit und der Kondition zum Vorschein. Ein durch die Pandemie verlorenes Jahr hinterlässt halt seine Spuren. So lag einer der Schwerpunkte der Saisonvorbereitung darauf, diese Defizite zu minimieren. Eine weitere wichtige Aufgabe war für uns, aus Spielern zweier Vereinen eine Mannschaft zu formen, bei der die Vereinszugehörigkeit keine Rolle spielt, wo jeder für jeden kämpft und jeder Spieler für den anderen da ist und ihn unterstützt. Jungs, das ist euch echt gut gelungen. Leider kamen uns in der Vorbereitungsphase im Herbst immer wieder Corona und die Erkältungswelle in die Quere, so dass wir zeitweise mit nur vier bis fünf Spielern in der Halle waren. So war die Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben nicht immer optimal. Aber das ging uns ja nicht alleine so.

Unseren ersten Auftritt hatten wir beim Pfingstturnier in Külte. Dort nahmen wir mit zwei Teams, unterstützt von Maxi und Lennox aus der D-Jugend, teil. Beide Mannschaften haben sich toll präsentiert. Am Ende konnten wir einen dritten Platz mit nach Hause nehmen.

Kurz vor Beginn der Punktspielserie nahmen wir am Vorbereitungsturnier in Grebenstein teil. Dort konnten wir unseren neuen Trikotsatz, gesponsert von Groß Netz Analyse, Wilke Garten & Landschaftsbau und Franke Automobile, zum ersten Mal präsentieren. Die Trikots sehen echt toll aus. Vielen Dank.

Dann ging es endlich am 18.09.22 los. Für das erste Punktspiel hatten wir uns viel vorgenommen. Natürlich wollten wir mit dem ersten Heimsieg in Mühlhausen in die neue Saison starten. Leider wollte das unser Gast aus Dittershausen auch, so dass wir uns am Ende mit einem sieben Tore Rückstand geschlagen geben mussten. Im weiteren Verlauf konnten wir dann doch einige Erfolge erzielen. Die Waldecker „Derbys“ gegen Bad Wildungen und Ederbergland konnten wir alle in Hin- und Rückspielen deutlich für uns entscheiden. Bemerkenswert war unser Heimspiel gegen Wehlheiden/Zwehren/Kassel. In einer umkämpften und durchweg ausgeglichenen Partie lagen wir fünf Minuten vor Ende mit 15:19 zurück. Nach einer dann unglaublichen Aufholjagd erzielten Veit und Julius je zwei und Fokko in den letzten vier Minuten fünf blitzsaubere Tore und wir konnten mit 20:19 voller Stolz unseren zweiten Saisonsieg feiern. Bei einigen Spielen konnten wir auf die Unterstützung von Lennox und Maxi aus der mJD und auf Leon Rosenbusch von der MT Melsungen (Zweitspielrecht TSV) zurückgreifen. Hey, ihr habt das richtig klasse gemacht, vielen Dank an euch. Leider mussten wir ab Mitte November krankheitsbedingt auf Jonah verzichten, so dass er nur drei Spiele bestreiten konnte. An dieser Stelle weiterhin gute Besserung, Jonah. Julius wurde mit insgesamt 85 Toren in neun Spielen Torschützenkönig der BOL. Damit konnte er den Titel aus der vergangenen Saison verteidigen. Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden. Sieben Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen brachten uns am Ende einen dritten Tabellenplatz in der BOL.

Aber neben dem meist sehr anstrengenden Trainingseinheiten und manchmal auch nervenzehrenden Spielen hatten wir außerhalb der Sporthalle einige Höhepunkte. Michael Groß machte mit uns im Juni eine sehr beeindruckende Schanzenführung in Willingen. Spieler und Eltern erhielten aus erster Hand sehr viele interessante Infos rund um das Weltcupspringen und wir konnten u. a. sogar im „Adlerhorst“ weitere Details zur Schanze erfahren. Sehr beeindruckend, der Blick von ganz oben. Im Café „Aufwind“ ließen wir bei lecker Essen und Trinken einen erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen.

Mit einem von den Eltern top angerichteten Brunch starteten wir unsere Weihnachtsfeier. Der Höhepunkt war ein Handballspiel der Jungs gegen ihre Väter. Trotz der Verletzung eines Spielers der „älteren“ Mannschaft“ stand auch an diesem Tag der Spaß im Vordergrund. Anfang Februar gab es ein weiteres großes Highlight. Beim Besuch des Weltcupspringens in Willingen konnten wir, nun von unten, dem Springen hautnah beiwohnen. Wirklich stark, was diese Sportler leisten. Und welches Können und wieviel Mut es bedarf, sich da runter zu stürzen und sicher bei über 150 m zu landen. Beeindruckend, zumal wir wenige Monate zuvor die Perspektive von ganz oben hatten. Aber Mut und Können sind ja uns Handballern auch nicht fremd. Ohne geht es halt nicht so gut. Leider hatte das Wetter keinen guten Tag erwischt. Michael, vielen Dank, dass du uns das möglich gemacht hast. Das war nicht selbstverständlich. Viel Spaß hatten unsere Jungs und die Mädels der wJC bei den beiden gemeinsamen Trainingseinheiten, die wir in der Winterpause und zum Saisonende durchführten. Zum Saisonabschluss ist ein Bubble-Soccer-Turnier mit Eltern und den Jungs geplant. Bei gegrillten Burgern und leckeren Getränken beenden wir eine tolle Spielzeit 2022/23.

Für Tino, Fokko, Veit, Phil und Tom geht es in der mJB weiter. Til, Marlon, Achmad, Karl Hendrik, Antonio, Jonah, Julius, Adrian und Felix bleiben noch ein weiteres Jahr in der mJC. Euch allen wünschen wir viele weitere erfolgreiche, verletzungsfreie Jahre und viel Spaß in euren Mannschaften. Uns Trainern hat es immer viel Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten, zu sehen, wie ihr im Training und den Spielen gekämpft habt und auch manchmal an eure Grenzen gekommen seid. Wie ihr euch als Team gefunden habt, aufgetreten seid und euch insgesamt weiterentwickelt habt. Danke Jungs, weiter so!!

Zum Schluss noch ein Wort an alle Eltern, die immer dabei waren, ob Thekendienst, den Auswärtsfahrten oder der Organisation der Weihnachtsfeier. Auf euch war immer Verlass. DANKE!!!!

Ebenso geht ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen des TSV Korbach und der HSG Twistetal für Zeitnehmer/Sekretäre und all den anderen fleißigen Helfern. Ohne euch ist eine Saison nicht möglich.

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und ein paar ruhige Tage, bevor es schon bald wieder mit den Quali-Spielen im Mai und der Saisonvorbereitung von neuem los geht.

 

Wir sehen uns!

Euer Trainerteam Erich und Michel