HomeFrauen IBezirksliga A Frauen: TSV Korbach – HSG Zwehren/Kassel II 29:20 (18:12)

Bezirksliga A Frauen: TSV Korbach – HSG Zwehren/Kassel II 29:20 (18:12)

Bezirksliga A Frauen: TSV Korbach – HSG Zwehren/Kassel II 29:20 (18:12)

Die HSG Zwehren/Kassel II kann mit Fug und Recht als Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison bezeichnet werden, denn die Mannschaft belegt mit 10:4 Punkten den 4. Tabellenplatz. Insbesondere der hohe Sieg gegen die HSG Reinhardswald (33:23) ließ aufhorchen.

Verzichten mussten wir in dieser Partie auf Eileen Brendl und Greta Knebel.

Das Trainerteam gab daher vor Spielbeginn die Devise aus, den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen und möglichst früh die Weichen auf Heimsieg zu stellen. Um diese Vorgabe umzusetzen, war es zwingend notwendig, dass alle Spielerinnen aggressiv in der Abwehr agieren, sich gegenseitig unterstützen und die technischen Fehler minimieren.

Und die Mannschaft legte los wie die Feuerwehr! Eine tolle Abwehr, sehenswerte Auslösehandlungen und ein schnelles Angriffsspiel – so stand es nach 8 Minuten durch einen schönen Spielzug, den Beke Mehring abschloss, folgerichtig bereits 5:0 für uns. Bis dahin passte wirklich alles und die Mannschaft zeigte deutlich ihr Potential.

Leider konnten wir dieses hohe Niveau im Angriff nicht halten, sonst wäre zu diesem Zeitpunkt schon mehr möglich gewesen. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel und konnten beim Stand von 7:4 auf drei Tore verkürzen. Doch im Gegensatz zu einigen Spielen zuvor gab es glücklicherweise keinen Bruch in unserem Spiel. Mia Peschel im Tor wehrte einige Hundertprozentige ab und durch die gut vorgetragene 2. Welle konnten wir uns durch Tore von Anna Elkmann, Janina Blagus und Emilie Pok wieder mit 5 Toren absetzen (10:5).

Doch in der Folgezeit wurde deutlich, warum die Gäste auf dem 4. Tabellenplatz stehen. Die Mannschaft zeigte ein extrem schnelles Spiel und ließ unserer Deckung kaum Zeit zum Verschnaufen. So schmolz unser Vorsprung wieder dahin und beim 10:7 in der 18. Minute waren die Gäste wieder auf Tuchfühlung.

Doch dann ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Die Mädels besannen sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit auf ihre Stärken und bauten den Vorsprung Tor um Tor aus. Das Spiel über die Außenpositionen funktionierte sehr gut und da auch die 6:0-Abwehr wieder sicher stand, ging es mit einer verdienten 18:12-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer erneut eine starke Phase unserer Mädels. So gelang es in der 36. Spielminute beim Stand von 22:12 erstmals einen 10-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Emilie Pok und Samira Berger setzten ihre Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene. Aufgrund des deutlichen Spielstandes gab das Trainergespann allen Spielerinnen die Chance auf Einsatzzeiten. Es ist hervorzuheben, dass die zahlreichen Wechsel zu keinem Bruch im Spiel führten, sondern alle Mädels im Kollektiv überzeugten. So ließ die Heimsieben bis zum Schlusspfiff keinen Zweifel am Sieg aufkommen.

Das Trainerteam war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Wir sehen zwar immer noch eigene leichte Fehler im Spiel, doch die Mädels entwickeln sich von Woche zu Woche weiter und die Mannschaft überzeugt nun auch mit Teamgeist!

 

Torschützen: Samira Berger 3, Madlen Selbmann 3, Beke Mehring 7, Emilie Pok 9/4, Anna Elkmann 2, Janina Pooch 1, Jessica Pooch 1, Janina Blagus 3