HomeFrauen IBezirksliga A Frauen: TV Külte – TSV Korbach 12:29 (07:18

Bezirksliga A Frauen: TV Külte – TSV Korbach 12:29 (07:18

Bezirksliga A Frauen: TV Külte – TSV Korbach 12:29 (07:18

Der Saisonauftakt begann gleich mit einem Derby, denn wir spielten auswärts gegen den TV Külte. Die Gastgeber hatten einen enormen personellen Aderlass zu verkraften, denn mit Louisa Rest, Sophia Rest und Aileen Sule-Wagener stehen gleich drei der besten Spielerinnen nicht mehr im Kader.

Wir mussten in dieser Begegnung verletzungsbedingt auf Emilie Pok und Mia Peschel verzichten. Mia wird uns auch in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.

In den ersten Minuten gelang es uns nicht, die gegnerische Kreisläuferin in den Griff zu bekommen. Unsere Abwehr agierte insgesamt zu passiv und so kam Külte zu einfachen Toren. Nach den ersten 7 Minuten stand es lediglich 3:4. Erst in der Folgezeit stand unsere 3:2:1-Abwehr besser, wir konnten Bälle erkämpfen und durch Tempogegenstöße einfache Tore erzielen. Vier weitere Gegentore bis zum Halbzeitpfiff verdeutlichen diese überzeugende Leistung. Ein Sonderlob geht in dieser Phase an Greta Knebel, die auf der vorgezogenen Abwehrposition ein ums andere Mal dem gegnerischen Angriff den Zahn zog. Katharina Blagus konnte zudem bis zu diesem Zeitpunkt bereits drei Siebenmeter parieren. So war in der 18. Spielminute beim Stand von 4:11 bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Negativ fiel jedoch während der gesamten Partie auf, dass wir uns im Angriff zwar klare Chancen erspielen konnten, aber zu oft an unserer Abschlussschwäche und der Gästekeeperin scheiterten.

Beim Stand von 7:18 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurde die Chancenverwertung leider noch schlechter und auch das konsequente Stoßen in die Nahtstellen wurde vernachlässigt. So war es nicht verwunderlich, dass wir in den ersten 15 Minuten lediglich 3 Tore erzielten konnten. Verlassen konnten wir uns hingegen auf unsere starke Abwehrarbeit, vor allem Anna Elkmann überzeugte mit ihrer aggressiven Spielweise im Abwehrverbund.

Es entwickelte sich bis zum Schlusspfiff ein zähes Spiel, was aber auch daran lag, dass die Gastgeberinnen sehr lange Angriffe ausspielen durften und zu selten auf Zeitspiel entschieden wurde. Erst in den Schlussminuten zeigte die Mannschaft nochmal, wozu sie in der Lage ist, wenn sie sich auf ihre eigenen Stärken besinnen. So gelang es den Mädels endlich, die sich bietenden Räume und Lücken konsequent zu Torerfolgen zu nutzen.

Insbesondere Beke Mehring und Madlen Selbmann übernahmen Verantwortung und mit schönen 1-gegen-1 Aktionen konnten wir unseren Vorsprung bis zum Endstand von 12:29 ausbauen.

Wir sind uns bewusst, dass Külte mit dieser Mannschaft und der gezeigten Leistung zu den Abstiegskandidaten zählen wird.

Der deutliche Sieg ist folglich nicht überzubewerten und darf vor allem nicht über unsere recht schwache Angriffsleistung und schlechte Chancenverwertung hinwegtäuschen. Daran müssen wir in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten, um gegen stärkere Mannschaften bestehen zu können. Zufrieden war das

Trainerteam hingegen mit der gezeigten Abwehrleistung, da das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Positionen schon sehr gut funktionierte.

 

Torschützen:

Samira Berger 2, Anna Elkmann 3, Madlen Selbmann 7, Janina Blagus 2, Beke Mehring 5/1, Greta Knebel 10