HomeMänner IBOL Topspiel: Herren – HSG Baunatal II 32:36 (16:18)

BOL Topspiel: Herren – HSG Baunatal II 32:36 (16:18)

BOL Topspiel: Herren – HSG Baunatal II 32:36 (16:18)

Korbach – Im 14. Spiel ist die Erfolgsserie der Korbacher Handballer gerissen – ausgerechnet im Spitzenspiel gegen die HSG Baunatal II. Mit 32:36 (16:18) ging die Partie vor mehr als 350 Zuschauern in der Korbacher Kreissporthalle verloren – verdient, weil die Kreisstädter in den entscheidenden Szenen zu viele Schwächen im Abschluss zeigten und die Landesligareserve einfach cleverer agierte. Das wusste auch Achim Scholz nach dem Schlusspfiff. „Wir haben einfach zu viele Chancen liegen lassen. Das hatte uns Baunatal einfach voraus in diesem Spiel“, sagte der Korbacher Trainer. Beide Teams zeigten ein starkes Spitzenspiel und begegneten sich spielerisch über weite Strecken auf Augenhöhe. Korbach musste auf Kevin Scholz verzichten, seine Fußverletzung aus dem Zierenberg-Spiel machte einen Einsatz unmöglich. Damit fehlte eine wichtige Alternative im Rückraum und in der Abwehr, wobei seine Mitspieler keineswegs enttäuschten. Vor allem in den ersten 20 Minuten zeigte der TSV eine starke Vorstellung. Im Angriff präsentierten sich die Gastgeber spielerisch gut aufgelegt und überzeugten auch in dieser Phase mit einer sicheren Chancenverwertung. Allerdings zeigte sich schon dort, dass auch die Korbacher mit den Gästen ihre Probleme hatten. Wie befürchtet bekam der TSV Marian Seibert nicht in den Griff, der rechte Rückraumspieler der HSG erzielte zehn der 18 Baunataler Treffer im ersten Abschnitt. „Wir konnten so auch nicht mit unseren Tempogegenstößen arbeiten“, wusste Scholz. Zweimal hatte sein Team die Chance, auf drei Tore wegzuziehen, beide Male vergab der TSV diese Gelegenheit. Baunatal schlug prompt zurück und setzte sich schon vor der Pause auf 18:16 ab, während den Gastgebern in den letzten vier Minuten vor dem Seitenwechsel kein Tor gelang. Im zweiten Abschnitt erhöhte Baunatal nach zehn Minuten auf 25:21, und diesen Vorsprung konnten die Gäste nicht mehr verringern. Das lag neben einer weiter schlecht verschiebenden Abwehr vor allem an der Chancenverwertung. Den Korbachern fehlte das Glück, nicht nur bei drei vergebenen Siebenmetern, sondern auch bei vielen freien Chancen. Baunatal hingegen verwertete seine Möglichkeiten in der Regel sicher. Auch dass in dieser Partie viele 50:50- Entscheidungen des insgesamt gut leitenden Schiedsrichters Patrick Wiegand gegen Korbach ausfielen, trug zum Endergebnis mit bei. Das 32:36 war in der Summe verdient, wenngleich selbst verschuldet. „Man merkt, dass wir noch nicht hundertprozentig soweit sind“, sagte Scholz und fügte an: „Wir haben trotzdem kein schlechtes Spiel gemacht.“

Tore für Korbach: Altaweel 2, Franke 3, Trapp 9, Pawelczyk 4, Westmeier 7, Kollenberg 2, Alscher 3, Pok 2/1.

Quelle WLZ Online