HomeWeibliche B-JugendErfolgreicher Auftakt der Bezirksoberliga Qualifikation, für die weibliche B – Jugend

Erfolgreicher Auftakt der Bezirksoberliga Qualifikation, für die weibliche B – Jugend

Erfolgreicher Auftakt der Bezirksoberliga Qualifikation, für die weibliche B – Jugend

Am letzten Samstag begann für die weibliche B Jugend die Oberliga Qualifikation in der Mühlhäuser Halle gegen die JSG Dittershausen/ Waldau / Wollrode. Leider mussten wir bei unserem ersten Spiel gleich auf Milia Kann, Ida Lefringhausen, Alina Lefringhausen und Laurina Marpe verzichten.

Trotz einer sehr kurzen Vorbereitungsphase gingen die Spielerinnen motiviert und als Team in das Spiel und konnten die Partie am Ende für sich entscheiden ( 21: 18). Aufgrund der starken Nervosität der Mädels hatte die JSG Startschwierigkeiten, sodass in den ersten Minuten die Dittershäusener das Spiel in der Hand hatten(1: 3).

Doch nachdem sich die Nervosität etwas gelegt hatte, konnten die Spielerinnen sich in das Spiel einfinden und somit durch einen 4:0 Lauf die Führung übernehmen (6:4). Gerade unsere 5/1 Abwehr, angeführt von Mia Stracke hinten in der Mitte, stand in dieser Zeit sehr stark und hat es somit den Gegnern schwer gemacht zu einem Abschluss zu gelangen. Viele abgefangene Bälle von Jule Gleumes sorgten dafür, dass die Mädels schnelle und vor allem einfache Tore erzielen konnten.

In den Auszeiten konnten wir den Mädels ein paar wichtige Tipps und Veränderungen im Angriff und auch in der Abwehr mit auf den Weg geben, welche sehr gut umgesetzt wurden. Ab dann konnten wir auch durch Druck in den Auslösehandlungen und Anspielen über den Kreis mehrere Tore erzähle um dann mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Wir haben in der Halbzeit selber gemerkt, dass unser Angriffsplan aufgeht und wir besonders durch die Abwehr die erste Halbzeit für uns entscheiden konnten. Auch sah man wie die Mädels immer mehr Selbstvertrauen fanden um dann in der Zweiten Halbzeit nochmal richtig aufzudrehen. Wir haben es geschafft direkt nach der Halbzeit da weiter zu machen wo wir aufgehört haben.

Doch auch Die JSG Dittershausen reagierte und stellte ihre Abwehr um und nahm unsere Mittelspielerin Jule Gleumes in Manndeckung, wodurch die Mannschaft anfangs verunsichert war. Hiervon haben sich die HSG Mädels nicht irritieren lassen und gaben die Führung nicht ab (14:10). Nach einer doppelten Unterzahl konnte Dittershausen nochmal auf zwei Tore verkürzen. Aber dank mehrerer gelungener Einzelaktion konnte die JSG ihren Vorsprung wieder ausbauen ( 18:16) und am Ende das Spiel souverän mit 21:18 für sich entscheiden.

Gerade in den letzen Minuten haben die Spielerinnen des älteren Jahrgangs gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen können und haben in den Situationen, in denen kein Spielzug geholfen hat, durch einfache 1 gegen 1 Aktionen das Spiel in die Hand genommen. Aber auch die jüngeren Spielerinnen haben sich gut eingebracht und gezeigt was in ihnen steckt.

Besonders wichtig war aber der Zusammenhalt in der Mannschaft. Gemeinsam haben sie zu jeder Zeit im Spiel gekämpft, was sich dann am Ende auch ausgezahlt hat.

Tore : Gleumes 5, Selbmann 5, Bangert 3, Stracke 3, Knocks 2, Pawelczyk 2, Funke 1