HomeFrauen IFrauen Bezirksliga A: SV Kaufungen – TSV Korbach 21:20 (10:8)

Frauen Bezirksliga A: SV Kaufungen – TSV Korbach 21:20 (10:8)

Frauen Bezirksliga A: SV Kaufungen – TSV Korbach 21:20 (10:8)

Unglückliche und unnötige Niederlage

Am Samstag kam es zum Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Kaufungen. Krankheitsbedingt mussten wir auf Greta Knebel verzichten. Da wir in der Vergangenheit noch nicht gegen den Absteiger aus der Bezirksoberliga gespielt hatten, war das Kräfteverhältnis zwischen beiden Mannschaften schwer einzuschätzen.

Die Mädels starteten hochkonzentriert und konnten bereits in der 9. Spielminute mit 1:4 in Führung gehen. Die 5:1-Abwehrformation mit der starken Eileen Brendl im Tor funktionierte hervorragend und mit unseren Auslösehandlungen brachten wir die Abwehr der Gastgeberinnen ein ums andere Mal in Verlegenheit. Vor allem Beke Mehring und Janina Blagus fanden immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr und nutzten diese optimal.

Bis zum 4:7 in der 14. Spielminute konnten wir dieses Niveau halten. Doch schon jetzt wurde deutlich, dass uns im Angriff die Schnelligkeit und Leichtigkeit fehlte und jedes Tor hart erkämpft werden musste. Erschwerend kam hinzu, dass es uns wie schon in den letzten Spielen zu selten gelang, einfache Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen.

Im Angriff agierten wir in der Folgezeit zunehmend nervöser und verloren immer wieder Bälle durch technische Fehler, die im Gegenzug mit weiteren Gegentoren bestraft wurden.

Hinzu kam, dass die Mädels im Angriff nur noch Einzelaktionen versuchten und nicht mehr als Mannschaft zusammenspielten, so dass aus der 3-Tore-Führung nach 25 Minuten ein Rückstand wurde (9:8). In der Schlussminute bekamen wir noch einen Siebenmeter zugesprochen, den wir jedoch nicht verwandeln konnten und Kaufungen konnte im Gegenzug mit dem Halbzeitpfiff noch ein Tor zum 10:8 erzielen.

In der Halbzeitansprache wurde der Weg klar vorgegeben: Bloß nicht den Kopf hängenlassen und weiterhin an die eigenen Stärken glauben.

Diese Vorgabe wurde von der Mannschaft sehr gut umgesetzt, denn die Mädels kamen mit neuem Selbstvertrauen aus der Kabine. Durch Tore von Emilie Pok konnten wir zum 10:10 ausgleichen. Allerdings verpassten wir es in dieser Phase, den Druck weiter zu erhöhen und selbst in Führung zu gehen. Bis zum 12:12 in der 38. Spielminute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.

Doch den Mädels gelang es in der Folgezeit nicht, Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben und Lücken zu reißen. So wurde nun des Öfteren passives Spiel gegen uns angezeigt und wir wurden zu unvorbereiteten Würfen gezwungen, die leichte Beute für die gegnerische Torhüterin waren. Da auch weiterhin die erste und zweite Welle nicht stattfand, konnten die Gastgeberinnen beim Stand von 17:14 in der 46. Minute erstmals mit 3 Toren in Führung gehen. Doch dann ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft, man agierte im Angriff sicherer und konnte die Lücken in der gegnerischen Abwehr nutzen, um den Rückstand zu verkürzen. In der 54. Minute gelang durch ein Tor von Janina Blagus der Ausgleich zum 18:18. Die Schlussphase war an Spannung kaum noch zu überbieten, leider mit dem schlechteren Ende für uns. In der 59. Spielminute gelang Kaufungen das entscheidende Tor zum 21:20 Sieg. Ärgerlich war, dass der ansonsten gut agierende Unparteiische im letzten Angriff der Gastgeberinnen ein Fußspiel übersah und somit ein verdientes Unentschieden nicht zustande kam.

Die Enttäuschung war der Mannschaft nach dem Schlusspfiff natürlich deutlich anzusehen. Obwohl wir uns im Angriff sehr schwer taten, hätten wir das Spiel gewinnen können. In der Abwehr hat die Mannschaft überzeugt und sich gut entwickelt, aber zwanzig Gegentore sprechen eine deutliche Sprache und zeigen unsere Probleme auf. Daran müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten.

 

Torschützen:

Samira Berger 1, Madlen Selbmann 2, Janina Blagus 2, Beke Mehring 4/2, Emilie Pok 9/4, Jessica Pooch 1, Ina Pawelczyk 1