HomeMänner IHandball-Landesliga Nord, Männer: Spitzenreiter Korbach tritt beim punktgleichen TV Alsfeld an

Handball-Landesliga Nord, Männer: Spitzenreiter Korbach tritt beim punktgleichen TV Alsfeld an

Handball-Landesliga Nord, Männer: Spitzenreiter Korbach tritt beim punktgleichen TV Alsfeld an

Gipfeltreffen in Alsfeld

Gipfeltreffen steht an: Der TSV Korbach und Mark Potthof (links, hier im Hinspiel gegen Daniel Czaja) wollen am Samstag in Alsfeld erneut gewinnen. Foto: Spitzkopf
Gipfeltreffen steht an: Der TSV Korbach und Mark Potthof (links, hier im Hinspiel gegen Daniel Czaja) wollen am Samstag in Alsfeld erneut gewinnen. Foto: Spitzkopf

 

Korbach. Der Tabellenzweite empfängt den punktgleichen Spitzenreiter: Mehr muss man gar nicht sagen, um die Ausgangsposition des Spitzenspiels der Handball-Landesliga Nord zu erkennen. Der TSV Korbach muss sich am Samstag beim TV Alsfeld beweisen – eine richtungsweisende Partie für beide Mannschaften im Titelkampf.

Auch Florian Ochmann redet um die Bedeutung der Partie nicht groß herum. „Es ist ein absolutes Spitzenspiel, auf das wir uns sehr freuen, denn wir finden es toll, dass wir aufgrund unserer Leistung jetzt zu so einem Spiel kommen. Und natürlich wäre es ein Big-Point, wenn wir in Alsfeld gewinnen“, unterstreicht der Spielertrainer des TSV.

Die Aufgabe Alsfeld hat es dabei in sich. Zum einen sind die Vogelsberger die einzige Mannschaft, die daheim noch ohne jeden Punktverlust ist. „Die haben zuhause bisher souverän alle Spiele gewonnen““, weiß Ochmann. Unter anderem wurde auch der große Titelfavorit Melsungen II in eigener Halle bezwungen.

Zum anderen verfügt Alsfeld über die beste Abwehr der Liga. Hinter der stehen zwei starke Torhüter, organisiert wird diese von Jochen Stradal. Ochmanns Team muss dem einen variablen und druckvollen Angriff entgegenstellen, der die Alsfelder Defensive in Bewegung bringt.

Stradal ist es auch, der im Angriff zu den tragenden Säulen gehört, zusammen mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Michael Stock. Spielentscheidend dürfte sein, diese beiden Spieler nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Auf die Korbacher Abwehr dürfte da Schwerstarbeit zukommen. Ochmann unterstreicht: „Wir brauchen einen wirklich sehr guten Tag, ansonsten wird es für uns sehr schwer in Alsfeld.“

Allerdings weiß er auch: Seine Spieler brennen auf das Spitzenspiel – ebenso wie die Fans, die sich wieder zahlreich auf den Weg in den Vogelsbergkreis machen werden. „Wir brauchen die Unterstützung auch“, ist Ochmann froh über den Zuspruch.

Der fügt an, dass sein Team ohne Druck auflaufen könne. „Wir müssen weder gewinnen, noch müssen wir aufsteigen. Aber wenn wir am Ende oben stehen, werden wir das schon gerne mitnehmen. Deshalb machen wir uns keinen Stress.“ Bis auf Nico Emde hat Ochmann alle Spieler an Bord.

Das Spiel beginnt am Samstag um 19.30 Uhr. Der bereits ausgebuchte Fanbus fährt um 17 Uhr auf dem Parkplatz der Kreissporthalle in Korbach ab. (wsx) Quelle HNA Online

TVA trifft auf Tabellenführer Korbach

Zum absoluten Knallerspiel der laufenden Handball-Landesligarunde erwartet der Tabellenzweite von TV Alsfeld am Samstag um 19:30 Uhr den punktgleichen Tabellenführer vom TSV Korbach in der Alsfelder Großsporthalle. Für den TVA gilt es in der Partie einiges wieder gut zu machen, denn der TSV war in der Hinrunde eine von zwei Mannschaften, gegen die die Alsfelder nicht gewinnen konnten.
Gegen die bärenstarken Korbacher kommt es Trainer Liviu Pavel daher gerade recht, dass er am Samstag wohl auf den bestmöglichen Kader zurückgreifen kann, denn Simon Pytlik ist wieder voll einsatzfähig. Auch alle anderen Akteure sind fit und brennen auf eine Revanche gegen den Tabellennachbarn.
Besonders auf die Offensive, geführt von den erfahrenen Akteuren Michael Stock und Jochen Stradal wird es ankommen, wenn man im Duell gegen den TSV bestehen will. Bereits im Hinspiel zeigten die Alsfelder im Angriff nicht ihr bestes Spiel und wurden prompt mit eine Niederlage bestraft. Genug Zeit zur Vorbereitung dürfte der TVA gehabt haben, denn er hatte ja bekanntlich am vergangenen Wochenende spielfrei.
Neben der Offensive wird die Torhüterleistung ebenfalls im Fokus stehen. Die wurfstarken Korbacher sind nicht immer von der Abwehr zu bremsen, so dass die Alsfelder Keeper ihr ganzes Können zeigen müssen, um den einen oder anderen Ball zu entschärfen.
Mit dem Spiel der beiden Top-Teams der Liga wird zwar noch keine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft herbeigeführt – dafür sind die bärenstarken Teams aus Baunatal und vor allem aus Melsungen viel zu nahe an den Tabellenführern dran.
Die Zuschauer in der Alsfelder Großsporthalle dürfen damit eine von beiden Seiten engagiert geführte und spannungsgeladene Partie erwarten, in der der TVA unterstützt von seinem frenetischen Publikum am Ende mit mehr als vier Toren Abstand gewinnen muss, um auch den direkten Vergleich gegen den TSV Korbach für sich entscheiden zu können.
Der TV Alsfeld
Tor: Sebastian Krause, Artur Kelbert, Mike Decher
Feld: Dominik Koch, Jan-Uwe Berz, Jochen Stradal, Michael Stock, Marc Imberger, Jacob Räther, Sebastian Peppler, Simon Pytlik, Daniel Czaja, Benjamin Thoma, Philipp Amrhein, Christoph Vogelbacher.
Trainer/Betreuer: Liviu Pavel, Frank Böcher, Oliver Hahn, Amelie Amrhein
Quelle: http://handball-in-alsfeld.de/aktuelles/maenner-1-aktuell/554-knallerspiel-in-der-grosssporthalle