Herren I – Bezirksoberliga: TSV Korbach – SVH Kassel 26:24 (11:9)
Samstagabend, 18.10.2025. Unser drittes Heimspiel der Saison gegen die SVH aus Kassel. Mit breiter Brust gingen wir in die Partie gegen den Tabellenneunten. Unsere gute Defensivarbeit aus den bisherigen Spielen wollten wir unbedingt wieder auf die Platte bringen, was uns auch gut gelang.
Gestützt auf einer wieder grandiosen Torhüterleistung ließen wir im ersten Durchgang lediglich 9 Gegentore zu. Leider hatten wir dafür im Angriff ordentlich Sand im Getriebe. Zwar gingen wir zu Beginn der Partie gleich in Führung, jedoch hielten die Kasseler stets Schritt. Eine frühe Auszeit brachte leider auch nicht die gewünschte Auswirkung auf unser Angriffsspiel. Nach dem 8:8 in der 22. Minute erkämpften wir uns in der Abwehr wichtige Bälle und brachten uns vor der Halbzeit mit zwei Toren in Führung (11:9, 29. Minute). Eine von technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägte erste Hälfte ging zu Ende und genau das war auch Thema in der Halbzeitbesprechung.
Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten wir noch unsere erste Drei-Tore-Führung erzielen (12:9, 31. Mitenu), ehe die Gäste innerhalb von zwei Minuten wieder verkürzten (12:11, 33. Minute). Bis zur 41. Minute legten wir noch vor, allerdings kam jetzt unsere schwächste Phase und die Gäste glichen schließlich aus (15:15). In den Folgeminuten entglitt uns dann sogar das Spiel und plötzlich sah man einen Drei-Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel (18:21, 51. Minute). Zu allem Unglück kassierten wir ausgerechnet jetzt mehrere Zeitstrafen und Kassel schien auf der Siegerstraße. Was von da an passierte war purer Siegeswillen und Kampfgeist; in Unterzahl konnten wir uns wichtige Bälle erarbeiten, Ivan stärkte uns im Tor den Rücken. Dann die 57. Minute. Wir erkämpften uns den Ausgleich zum 23:23. Ein technischer Fehler der Gäste direkt nach Anwurf erlaubte uns 14 Sekunden nach dem Ausgleich wieder die Führung zu übernehmen. In der Folge ließen wir nur noch den Ausgleich zum 24:24 zu, es folgten noch zwei weitere Treffer zum 26:24 Endstand.
Dieses Spiel war zweifelsfrei unsere bisher schlechteste Saisonleistung, aber mit unserer Halle und den Fans hinter uns sind wir in der Lage auch solche Spiele zu gewinnen. Zwei weitere, hart erkämpfte Punkte bleiben in Korbach und die verhelfen uns (zumindest über Nacht) zum Platz an der Sonne!
Weiter geht es für uns am 25.10.2025 in Hofgeismar und dann am 01.11.2025 wieder im eigenen Wohnzimmer, zu Gast ist dann die HSG Baunatal II.
Liebe Fans, endlich weht in Korbach wieder ein neuer Wind und wir freuen uns darauf, unseren Aufwärtstrend mit euch fortzuführen!
Wir sehen uns, eure Erste!
Tore: Benjamin Franke 4, Melvin Trapp 5, Roman Richter-Schluckebier 2, Michel Pawelczyk 4, Jan Kollenberg 1, Ron Alscher 6, Tino Kludt 1, Marco Rummel 1, Daniel Pok 1, Kevin Scholz 1