HomeWeibliche A-JugendOberliga 2022/23 Weibliche Jugend A: 3. Platz bei Hessenmeisterschaftsfinale

Oberliga 2022/23 Weibliche Jugend A: 3. Platz bei Hessenmeisterschaftsfinale

Oberliga 2022/23 Weibliche Jugend A: 3. Platz bei Hessenmeisterschaftsfinale

HSG Baunatal – JSG Twistetal/Korbach – 31:32 (13:17)

Ohne Spannung geht es nicht! Mit 32:31 holt die JSG Twistetal/Korbach den Sieg im „kleinen Finale“ gegen die favorisierte Mannschaft der HSG Baunatal und sichert sich die Bronzemedaille der Hessenmeisterschaft.

In der Anfangsphase entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen nur unvorbereitete Torabschlüsse zu. Doch ab der zehnten Spielminute übernahmen wir immer mehr die Kontrolle über die Partie, führten zum ersten Mal mit zwei Toren Vorsprung. In dieser Phase war es besonders Lara-Sophie Franken, die immer wieder die Lücken in der Baunataler Abwehr fand und für die nötige Torgefahr sorgte. In der Deckung zog Marie Köster dem Baunataler Angriff um Toptorschützin Paulina Kauffeld ein ums andere Mal den Zahn. Da das Zusammenspiel mit dem Kreis immer besser funktionierte, setzten wir uns über Tore von Greta Knebel, Emilie Pok und Leony Taubert weiter ab. Auch auf den Außenpositionen waren wir torgefährlich. Charlotte Bracht und Larissa Ritter belohnten sich durch jeweils einen Treffer in ihrem letzten A-Jugendspiel selbst und wir gingen mit 17:13 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte knüpften die Mädels der JSG zunächst an die konzentrierte Leistung an und kämpften in der Abwehr um jeden Ball. In den folgenden fünfzehn Minuten sollte unsere beste Phase folgen: Durch einen Doppelpack von Jule Gleumes, einen entschärften Siebenmeter von Catja Peschel im Tor und das Konterspiel von Caro Brida erhöhten wir unseren Vorsprung kontinuierlich. Beke Mehring traf sicher vom 7m Punkt und auch das Spiel über die an den Kreis übergehende Madlen Selbmann klappte hervorragend. Durch wirklich sehenswerte Aktionen stellte die Mannschaft um Katja Behle und Co. so einen 8-Tore-Vorsprung her. Beim 29:21 nach 49 Minuten sahen wir schon fast wie der sichere Sieger aus. Doch die Zitterpartie hatte erst begonnen.

Das verflixte 30te Tor wollte nicht fallen und es kam zum Bruch in unserem Spiel. Als Madlen Selbmann endlich zum 30:25 traf hatten die unermüdlich kämpfenden Baunatalerinnen zwischenzeitlich schon auf vier Tore verkürzt. Trotz ihres leicht dezimierten Kaders zeigten unserer nordhessischen Gegner nun ihre Willensstärke und den Grund, weshalb sie selbst im vergangenen Jahr noch den Titel des Hessenmeisters gewinnen konnten. Je näher wir dem erlösenden Schlusspfiff kamen, umso hektischer wurden unsere Angriffsaktionen. Baunatal stellte in dieser Phase auf eine offensive Deckungsformation um, erkämpfte sich die Bälle in der eigenen Abwehr und kam Tor um Tor heran. Aber auch hier geht ein großes Kompliment an unsere Mädels, die insbesondere in der Abwehr einen großen Kampf lieferten.

Am Ende war es jedoch wieder unsere Torhüterin Fritzi Göbel, die in letzter Instanz den letzten Ball halten musste und zur Matchwinnerin avancierte. Sieben Sekunden vor Schluss parierte sie den letzten Wurf der Baunatalerinnen und stellte den vielumjubelten Sieg sicher.

Eine gigantische Leistung! Nach 50 tollen Minuten und 10 Minuten absoluter Spannung belohnen sich die Mädels der JSG Twistetal/Korbach selbst mit der Bronzemedaille für eine klasse Saison. Die Ausgeglichenheit des Kaders und der super Zusammenhalt haben sich gerade in „unserem Endspiel“ noch einmal bewiesen. Ein besonderes Dankeschön geht daher auch an unseren „Youngster“ Ida Lefringhausen, die aufgrund der Kadergröße die Mannschaft nur von der Bank aus unterstützen konnte, aber in der gesamten Saison eine absolute Bereicherung war und immer mit vollem Einsatz dabei war. Ebenso bedanken wir uns bei den Eltern und vielen Zuschauern, die uns gerade in den knappen Spielen immer den Rücken gestärkt haben und den Mädels mit ihrer Unterstützung das nötige Selbstvertrauen geschenkt haben!

Danke, es war eine tolle Saison!

Kader: Göbel, Brida 4, Franken 4, Taubert 1, Selbmann 5, Mehring 6, Bracht 1, Ritter 1, Köster 2, C. Peschel, Knebel 5, Pok 2, Behle, Gleumes 2

Bank: Tönepöhl, Ritter, Spohr, Lefringhausen