HomeWeibliche A-JugendOberliga 2022/23: Weibliche Jugend A – JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode 30:35 (15:17)

Oberliga 2022/23: Weibliche Jugend A – JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode 30:35 (15:17)

Oberliga 2022/23: Weibliche Jugend A – JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode 30:35 (15:17)

Am Ende letzten Spieltag hat es die Mädels der JSG Twistetal auch erwischt. Mit einer 30:35 Niederlage gegen die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode verlieren sie zum ersten Mal vor heimischen Publikum.

Obwohl wir aufgrund der Tabellensituation locker hätten aufspielen können, fehlte uns die Leichtigkeit. Schon in den ersten Minuten trafen wir im Angriff zu viele falsche Entscheidungen und setzten uns mit einem 5:8 Rückstand selbst unter Druck. Auch eine Verbesserung der Angriffsleistung bis zur Halbzeit bracht uns nicht in die Erfolgsspur zurück. Im Angriff schafften wir es vermehrt unsere Außenspielerinnen Madlen Selbmann, Jule Gleumes und Katja Behle in Szene zu setzen. Doch erstmals in dieser Saison wackelte unsere Abwehr. Zu wenig Absprachen erlaubten unseren Gästen immer wieder erfolgreich über den Kreis abzuschließen. 15:17 lautete schließlich der Pausenstand.

Unser Plan die Abwehr in den zweiten 30 Minuten zu stabilisieren ging leider nicht auf. Angetrieben von einer starken Beke Mehring blieben wir zwar an der JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode bis zum 22:24 in der 41ten Minute dran, hatten uns aber schon sieben Gegentore gefangen. Es kam noch schlimmer, innerhalb von zwei Minuten erhöhten unsere Gäste aus 22:28. Erst eine Auszeit erweckte den Kampfgeist. In unserer besten Phase des Spiels stabilisierte sich die Deckung um eine leidenschaftliche Marie Köster und wir kämpften uns über ein 27:29 und 30:32 zurück ins Spiel. Um die Partie noch einmal komplett zu drehen fehlte uns jedoch leider das Glück. Unser Risiko wurde nicht belohnt und gab der JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode noch einmal die Chance uns auszukontern und den Spielstand auf 30:35 zu erhöhen.

Vielleicht haben uns nach der sicheren Qualifikation 20 bis 30 Prozent gefehlt, wir können definitiv besser spielen. Aber diese Niederlage nehmen wir als Herausforderung für die K.O.-Runde an und werden uns gegen die kommenden schweren Gegner besser vorbereiten und mit mehr Engagement auftreten.

Kader: Göbel, Brida 6, Lefringhausen, Franken, Taubert 1, Selbmann 4, Mehring 10, Bracht, Ritter, Köster 3, C. Peschel, Pok 3, Behle, Gleumes 3