HomeWeibliche A-JugendOberliga 2022/23: Weibliche Jugend A – TV Hersfeld 34:23 (15:13)

Oberliga 2022/23: Weibliche Jugend A – TV Hersfeld 34:23 (15:13)

Oberliga 2022/23: Weibliche Jugend A – TV Hersfeld 34:23 (15:13)

Am Ende war das Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf. Nach 45 Minuten lagen die Mädels der JSG lediglich 22:20 in Führung bevor sich der TV Hersfeld mit einer doppelten Zeitstrafe selbst unter Bedrängnis brachte. Emilie Pok und Caro Brida nutzten diese Überzahl um erstmals einen Fünf-Tore-Vorsprung zu erzielen und die Vorentscheidung zu fällen.

Bis dahin war der Spielverlauf absolut ausgeglichen, keine Mannschaft hatte sich bis Mitte der zweiten Halbzeit absetzen können. Was nach einem spannenden Spielverlauf klingt, war aber teilweise recht mühsam von außen anzuschauen. Bei unserem Spiel fehlte entweder die Präzision oder das Tempo – manchmal auch beides. Zwar waren wir im Positionsangriff stets gefährlich und auch auf allen Positionen erfolgreich. Im Umschaltspiel ließen wir jedoch viel zu viele Chancen aus. Die langen Ballbesitzphasen unserer Gäste wurden folglich auch irgendwann durch Tore belohnt. Zur Halbzeit führten wir entsprechend knapp mit 15:13.

Der Plan mit mehr Selbstvertrauen und Emotionen in die zweite Halbzeit zu starten gelang zunächst nicht. Zwei direkte Ballverluste ermöglichten hingegen den Hersfeldern noch einmal den Ausgleich zum 16:16. Doch angetrieben von einer starken Beke Mehring wollten wir uns den Start ins Jahr 2023 nicht verderben lassen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit profitierten wir immer mehr von unserer Defensivleistung vor zwei gut aufgelegten Torhüterinnen Fritzi Göbel und Julia Peschel. Tor um Tor zogen wir davon und brachten gar noch einen Erfolg mit einer zweistelligen Differenz in die Ziellinie.

Ein Sieg, der eindeutiger aussieht, als er war. Aber ein Sieg, der uns auch eine Menge Aufgaben für die nächsten Trainingseinheiten mitgibt. Dennoch nehmen wir das Erfolgsergebnis gerne als Motivation für das neue Jahr mit und bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern für ihre Unterstützung.

Kader: Göbel, Brida 6, Franken 3, Taubert, Selbmann 4, Mehring 10, Bracht, Ritter 1, Köster, Knebel 2, Pok 7, J. Peschel, Behle 1, Gleumes