HomeWeibliche A-JugendOberliga 2023/24: Erster Auswärtssieg für die weibliche A-Jugend

Oberliga 2023/24: Erster Auswärtssieg für die weibliche A-Jugend

Oberliga 2023/24: Erster Auswärtssieg für die weibliche A-Jugend

Weiterhin ungeschlagen bleibt die weibliche A-Jugend der JSG Twistetal/Korbach. Dabei präsentierten sich die Gastgeberinnen aus Dilltal über weite Strecken als ebenbürtiger Gegner.

Gegen den bisher unbekannten Konkurrenten war unser Plan, das Spiel mit einem kühlen Kopf und einer starken, konzentrierten Abwehr anzugehen. Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass die Mädels um Spielmacherin Ida Lefringhausen dementsprechend klar fokussiert waren. Die erste Drei-Tore-Führung erzielte Caro Brida bereits nach zehn Minuten zum 6:3. Immer wieder gelang es unseren Spielerinnen durch schnell Angriffe, welche auch einer hervorragenden Torhüter Leistung von Fritzi Göbel und Julia Peschel zu verdanken waren, schnelle Tore zu erzielen oder sich 7-Meter zu erkämpfen. In dieser Phase zeichneten sich die Mädels besonders durch ihre Willenskraft aus, „bis zum sechs Meter zu ziehen“, was häufig in zwei Minuten Strafen für unsere Gegner resultierte. Hervorheben muss man zudem Rückraumwerferin Lara Franken, die mit ihren Würfen den gegnerischen Torhüterinnen keine Abwehrchance zuließ. Verdient gingen wir mit einem Neun-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause (8:17).

Mit der Devise unsere Leistung der ersten Halbzeit zu bestätigen, starteten wir in die zweite Hälfte. Doch auch unsere Gastgeberinnen hatten in der Halbzeit neuen Mut gefasst. Während sich das Spiel in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff noch ausgeglichen gestaltete, schlichen sich Mitte der Halbzeit einige technische Fehler und Fehlwürfe zu viel ein. Die HSG Dilltal verkürzte auf 24:19. Wachgerüttelt von dem schmelzenden Vorsprung zogen die Mädels um die überragende Beke Mehring das Tempo noch einmal an. Innerhalb von vier Minuten schraubten sie das Ergebnis auf 30:20 in die Höhe. Die Vorentscheidung war gefallen. Beim 33:24 pfiff das sehr gute Schiedsrichtergespann Aimee Mitzkat/Lucia Schneider das Spiel ab.

Am Ende stehen eine souveräne Leistung der gesamten Mannschaft, zwei Auswärtspunkte und vor allem eine guten Stimmung im Team auf dem Papier. Mit dieser Motivation können wir nun den Blick auf die beiden „Kracher“ gegen Baunatal und Hungen/Lich richten.

Kader: Göbel, Brida 7, Lefringhausen 2, Franken 8, Taubert 2, Selbmann 1, Mehring 12, Kann, Stracke, Bangert, J. Peschel, C. Peschel, Behle 1, Gleumes 1