HomeWeibliche A-JugendOberliga 2023/24: HSG Butzbach – Weibliche Jugend A 25:25 (11:9)

Oberliga 2023/24: HSG Butzbach – Weibliche Jugend A 25:25 (11:9)

Oberliga 2023/24: HSG Butzbach – Weibliche Jugend A 25:25 (11:9)

Punkteteilung in Butzbach

Erst haben wir nicht gut gespielt, dann das Tor nicht getroffen und in den letzten Sekunden einen klaren Siebenmeter nicht bekommen. Ganz unreflektiert könnte man diese einseitige Zusammenfassung stehen lassen und nicht weiter über das Spiel nachdenken.

Doch dies würde der handballerischen Leistung der beiden Mannschaften nicht gerecht. Die erste Halbzeit gehörte dabei eindeutig unseren Gastgeberinnen. Mit Tempohandball und einer aggressiven 5:1-Deckung machten sie uns das Leben ab der ersten Sekunde schwer. Nicht umsonst entschied der Schiedsrichter bereits nach 10 Sekunden auf Siebenmeter für Butzbach. Während wir uns in der Deckung vor einer guten Torhüterin Fritzi Göbel stetig verbesserten, blieb unser Angriff weit hinter seinen Möglichkeiten. Das hohe Anlaufen unserer Halbspieler hemmte vehement unseren Spielaufbau und lediglich Einzelaktionen fanden erfolgreich den Weg zum Tor. Über ein 6:9 retteten wir noch ein halbwegs passables 9:11 in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause brachte beiden Mannschaften neue Energie. Richtig entfesselt fielen nach dem Wiederanpfiff acht Tore innerhalb von 3 ½ Minuten. Leider mit mehr Wurfglück für die Butzbacherinnen. Die Anzeige schraubte sich nach 33 Minuten auf 12:16 in die Höhe. Unsere Abwehr ließ sich überrumpeln, aber unser Angriff wurde stärker. Immer besser kombinierte nun unser Rückraum, immer mehr Torchancen spielten wir heraus. Beim 18:19 erzielte Jule Gleumes nach 41 Minuten erstmals wieder den Anschlusstreffer. Auch in den folgenden Minuten kombinierten wir sicher, doch leider blieb uns der Erfolg beim Torabschluss verwehrt. Nach 47 Minuten führte Butzbach erneut mit vier Toren. Kein guter Grundstein für die Schlussminuten.

Dessen ungeachtet starteten wir unser zweites Comeback – mit einer starken Einstellung und noch mehr Willen. Die Abwehr erlaubte unseren Gästen nun nur noch wenige Torabschlüsse. Eine überragende Caro Brida sowie Katja Behle und Madlen Selbmann drehten das Spiel zum 25:24. Umso bitterer, dass diese Energieleistung nicht belohnt wurde. Im eigene Ballbesitz wurde bei einer Grünen Plan der Matchplan für die letzten 30 Sekunden besprochen. Doch eine massive Fehlentscheidung des Schiedsrichters verwehrte uns den Erfolg. Er „übersah“ ein

heftiges Foul an Beke Mehring – die danach noch minutenlang behandelt werden musste – und schenkte unseren Gästen einen Tempogegenstoß zum Ausgleich. Schade, da ist man einfach sprachlos…

Mit etwas Abstand betrachtet tut dieser Punktverlust immer noch weh. Allerdings hatten sich die fairen und gut spielenden Butzbacherinnen ihren Punkt auch redlich verdient. Wir hatten fast 55 Minuten einen Rückstand aufzuholen und waren erst Mitte der zweiten Halbzeit richtig im Spiel angekommen. Unter diesem Aspekt müssen wir mit dem Punkt vielleicht doch zufrieden sein.

Nun heißt es nach vorne schauen, aus den Fehlern zu lernen und es am kommenden Wochenende gegen Dilltal besser zu meistern.

Kader: Göbel, Brida 8, Lefringhausen 1, Franken 4, Selbmann 2, Mehring 5, Stracke 1, Köster 1, J. Peschel, C. Peschel, Behle 1, Gleumes 3