HomeWeibliche A-JugendOberliga 2023/24: Weibliche Jugend A – HG Butzbach 30:26 (13:11)

Oberliga 2023/24: Weibliche Jugend A – HG Butzbach 30:26 (13:11)

Oberliga 2023/24: Weibliche Jugend A – HG Butzbach 30:26 (13:11)

Heimsieg nach rasanter Partie gegen Butzbach

Mit einem guten Gefühl verabschieden sich die Mädels der JSG Twistetal/Korbach in die Winterpause. In einem schnellen und hochklassigen Spiel gegen die HSG Butzbach gewann die Mannschaft im letzten Spiel des Jahres mit 30:26.

Das Tempospiel wurde dabei diesmal von beiden Mannschaften großgeschrieben. Butzbach probierte durch überraschende Spieleröffnungen immer wieder mit schnellen Laufwegen und wenigen Pässen zum Erfolg zu kommen. Es dauerte ein paar Minuten, bis sich unsere Abwehr um Mia Stracke darauf eingestellt hatte. Beim 7:7 nach 18 Minuten war das Spiel noch absolut ausgeglichen. Von der verbesserten Defensive profitierte in der Folge nicht nur unser eigenes Umschaltspiel, auch auf dem Torekonto machte sich konzentriertere Leistung bemerkbar. Durch drei Tore von Katja Behle sowie die Treffer von Beke Mehring und Caro Brida erhöhten wir unseren Vorsprung auf 12:7. Doch Butzbach war der erwartet starke Gegner. Während wir nun in der Schlussphase einige Torchancen ungenutzt ließen, gelang es unseren Gästen unsere hervorragende Torhüterin Fritzi Göbel mehrfach zu überwinden. Bemerkenswert war vor allem der direkte Freiwurf in den Torwinkel durch Kim Luna Dannwolf zum 13:11 Pausenstand.

Es sollte ein spannendes Spiel bleiben. Marie Köster führte im Angriff clever Regie, doch weitere ausgelassene Torchancen verhinderten, dass wir uns deutlicher absetzen konnten. Selbst ein 24:19 noch 49 Minuten war kein ausreichendes Polster. Durch ihr schnelles Spiel verkürzte Butzbach kurz vor Schluss auf 28:26. Eine Auszeit brachte schließlich die nötige Ruhe, um den knappen, aber verdienten Heimsieg abzusichern. Nach zwei Tempogegenstößen von Caro Brida und Jule Gleumes zum 29:26 und 30:26 beendete das gute Schiedsrichtergespann die Partie.

Es war ein gelungener Jahresabschluss mit einer großen Portion Spannung, facettenreichen Spielideen und tollem, schnellem Handball. Die Mädels haben wirklich eine mega Leistung gezeigt! Wir bedanken uns bei den zahlreichen, lautstarken Unterstützern und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sind jedenfalls motiviert und freuen uns schon jetzt auf die neuen Herausforderungen im Jahr 2024!

Kader: Göbel, Brida 9, Lefringhausen, Franken 2, Taubert, Selbmann 1, Mehring 9, Kann, Stracke 1, Köster 2, J. Peschel, C. Peschel, Behle 3, Gleumes 3

Fotos: ©Kathi Wever