HomeFrauen IISaisonvorbericht Damen II

Saisonvorbericht Damen II

Saisonvorbericht Damen II

Zum Auftakt der neuen Saison 2014/2015 meldet sich auch die 2. Damenmannschaft zurück in den Handballzirkus

In die Saison starten wir mit neuem Trainerteam. Jana Meyer hat den Trainerposten übernommen, als Betreuerin steht ihr Simone Steuber zur Seite, die ihre Handballschuhe nach der letzten Saison (mehr oder weniger) an den Nagel gehangen hat. Neben Simone mussten wir uns auch von Catha und Franzi verabschieden. Umso erfreulicher ist es, dass wir einige Spielerinnen aus der eigenen Jugend in unseren Reihen begrüßen dürfen und Antje „Rasehase“ Kornemann ihr Comeback in unseren Reihen feiert.

So starteten wir mit neuem Kader in die Vorbereitung. Und wie es jede Vorbereitung so mit sich bringt, stand erstmal Kondition auf dem Programm. Die ersten Wochen absolvierten wir zwei Trainingseinheiten. So machten wir dienstags die Laufstrecke in Mühlhausen unsicher, freitags quälten wir uns joggend durch Twiste. Aber was soll´s – ohne Schweiß kein Preis! Wir haben dieses Jahr viel mit den Mädels aus der 1. Damenmannschaft zusammen trainiert. So „peitschten“ Jana und Ufuk uns weiter voran und brachten uns immer wieder an unsere Grenzen. Aber wir merkten schnell, dass wir immer fitter wurden und konnten zuversichtlich der Saison entgegen joggen. Noch in der ersten Vorbereitungshälfte absolvierten wir dann ein Trainingsspiel gegen Külte. Und obwohl wir kaum eingespielt waren, konnten wir hier eine recht passable Leistung zeigen. Nun kam auch die dritte Trainingseinheit und wir rackerten jeden Montag bei Antje Hundertmark im Fitnessstudio. Hier stand dann, natürlich erst nach der allseits beliebten Laufrunde, ein Kraftzirkel auf dem Programm, der uns in den ersten Einheiten vor allem eins brachte – fürchterlichen Muskelkater! Doch auch hier bemerkten wir schnell erste Fortschritte, der Schmerz ging, die Kraft kam. Und so neigte sich auch der erste Teil der Vorbereitung dem Ende zu und wir hatten erst einmal zwei Wochen aktive Pause, in der wir uns selbst fit halten mussten.

Im zweiten Part der Vorbereitung stand dann das Spielerische im Vordergrund. Ein Blick auf den Trainingsplan verriet, dass das Trainingslager immer näher rückte. Zusammen mit der 1. Damenmannschaft starteten wir unter der Regie von Ufuk freitags abends in Mühlhausen. Am Samstagvormittag ging es dann gleich weiter. Nachdem wir die erste Einheit absolviert hatten, stärkten wir uns in der Mittagspause bei Kiepen Henner, bevor es in der Halle weiterging. Hier stand dann Taktik auf dem Programm und wir übten den ein oder anderen Spielzug ein. Am Sonntag galt es dann, auch die letzte Trainingseinheit zu überstehen, bevor das Trainingslager für uns zu Ende ging.

Zum Abschluss der Vorbereitung stand nochmal ein Trainingsspiel gegen Külte auf dem Plan, diesmal in eigener Halle. Hier zeigten sich die Resultate der langen Vorbereitung und wir konnten eine gute Leistung zeigen. Ein paar winzig kleine Ungereimtheiten gab es zwar noch, aber die  sind schnell ausgemerzt.

Unser erster Gegner ist ein alter Bekannter. Am 21.09. 2014 um 14 Uhr empfangen wir die Mädels aus Escherode in Mühlhausen, die auch einige erfahrene Spielerinnen in ihren Reihen haben. Aber darüber können wir uns später immer noch Gedanken machen. Wir starten fit, motiviert und zuversichtlich in die Saison und freuen uns auf viele schöne Stunden in unserer Halle!

Eure Zweite

Saisonvorbericht Damen II