HomeMänner ISaisonvorbericht Herren I

Saisonvorbericht Herren I

Saisonvorbericht Herren I

Auf uns! „Denkt an die Tage die hinter uns liegen…“

DIE VORBEREITUNG

Die Vorbereitung war lang und hart. Wir haben gut gearbeitet. Mehr als sonst. Fast 13 Wochen Vorbereitung liegen hinter uns. Es nötigt schon großen Respekt ab, was die Jungs bereit sind, an Zeit zu investieren und an Entbehrungen auf sich zu nehmen.

An 2 dreitägigen Turnieren (in Korbach und in Hofgeismar) haben wir teilgenommen. Dabei konnten wir eine Menge Dinge testen, sodass wir sicher auf die ein oder andere unvorhersehbare Schwierigkeit vorbereitet sind.

In den Spielen beim Korbacher Turnier gegen höherklassige Teams haben wir gezeigt, zu welchen Leistungen wir in der Lage sind. Lediglich die Konstanz unsere Leistung über die gesamte Spielzeit abzurufen hat gefehlt. Das soll nun in der Saison anders werden.

 

UNSER TEAM

Bis auf zwei Spieler ist unsere Mannschaft zusammengeblieben. WIR haben immer noch eine sehr junge Mannschaft, die aber alle ein Jahr älter sind und ein Jahr erfahrener. In der letzten Saison haben alle gezeigt, dass sie in dieser Liga etabliert sind. Sie haben alle einen Schritt nach vorn gemacht und dass wollen WIR auch in dieser Spielzeit tun.

WIR haben erfreulicherweise sehr viele unterschiedliche Spielertypen. Das macht uns stark. WIR müssen aber auch sehen, dass jeder seine Stärken ins Spiel einbringt.

Es war natürlich schade, dass Patti uns verlassen hat und dass Christian Schüttler sich erst mal auf sein „Altenteil“ zurückziehen möchte, aber mit Tim Oberlies vom TSV Korbach, mit den „Comebackern“ Sebastian Jansen, Markus Weber und mit Daniel Krouhs(!), haben WIR drei „Neue“ im Kader, die uns viel mehr Möglichkeiten eröffnen.

Tim Oberlies hat man zu Beginn die fehlende Spielpraxis angemerkt. Er hat sich aber mit Ehrgeiz herangekämpft. Mit seiner ruhigen besonnenen Art ist er eine wertvolle Verstärkung für unsere Mannschaft.

Nachdem Markus in der vergangenen Saison schon in einigen Partien seine Qualitäten als Spielgestalter zeigen konnte, hatten ihn in der Rückserien Krankheiten und Verletzungen zurückgeworfen. Auch er musste sich und muss sich langsam herankämpfen. Mit Daniel und Lars soll er unser Spiel führen.

Dass Daniel „Locke“ Krouhs wieder seine Handballschuhe schnüren kann, freut uns alle. Ein ganzes Jahr hat ihn eine hartnäckige Verletzung außer Gefecht gesetzt. In den Vorbereitungsspielen sah es aber so aus, als wäre er nie weg gewesen.

Nach einem Jahr Spielpause wird auch Sebastian Jansen wieder angreifen. Er wird mit seinen Erfahrungen aus Verl zusammen mit Thomas ein starkes Torwartgespann bilden.

Mich als Trainer freut es sehr, dass Uwe Facca uns seit dieser Saison wieder als Physiotherapeut zur Verfügung steht und dass Marcel als Betreuer die Mannschaft und mich unterstützt. Danke an dieser Stelle auch noch mal an Olli für seinen Einsatz.

Selbst, wenn wir mit unserem Kader Personalprobleme bekommen sollten, ist es gut zu wissen, dass wir in der Zweiten und in der A-Jugend Spieler haben, die uns weiterhelfen können.

Es war erfreulich in den Vorbereitungsspielen zusehen, dass wir im Notfall auch schon auf Jungs aus der A-Jugend zurückgreifen. Nico Isenberg und Nils Pohlmann haben schon ihre Einsätze in der Vorbereitung gehabt. Marek Ziegler und Lennard Schmidt haben schon in der letzten Saison angedeutet, dass sie mit der entsprechenden Einstellung den Sprung schaffen können.

Da wächst unter dem Trainerteam mit Jochen, Manni und Andreas etwas Gutes heran.

Darüber hinaus freut mich auch, wie sich unsere Jungs noch im Verein engagieren. So sind Steffen und Sebastian als Schiedsrichter aktiv, Lars, Thomas und Johannes engagieren sich als Jugendtrainer und Steffen, Thomas (bei TV), Sebastian und Ötti leisten Vorstandsarbeit bzw. engagieren sich für die Homepage, unsere neue App usw. Daneben hat sich Steffen sehr um die Finanzierung der neuen Trikots und Trainingsanzüge gekümmert. (In diesem Zusammenhang sei diesen Sponsoren ein großes DANKESCHÖN gesagt).

Aber genau das ist alles das, was unseren Verein ausmacht und was uns starkmacht. In welchem Verein „bewaffnet“ sich der Vorstand eine Woche vor Saisonbeginn mit Putzeimern und Lappen und begibt sich die nahezu unmögliche Aufgabe den Theken- und Küchenbereich unserer einmaligen Halle zu säubern.

„EIN HOCH AUF UNS (die HSG)“

 

UNSER SPIEL

Der Trainingsschwerpunkt in der Vorbereitung lag zunächst auf der Abwehr. Hier haben wir bereits in der vergangenen Saison gut gearbeitet. Nun wollen wir aktiver agieren. Unser Ziel ist es, den Gegner schon in der Abwehr unter Druck zu setzen.

Auch unser Tempospiel hat mit Sicherheit noch Luft nach oben. Im Angriff wollen wir variabler auftreten. Dazu müssen öfter die Positionen gewechselt werden. Leider zeigt sich vorne oft noch unsere jugendliche Ungeduld. Zu früh werfen wir oft den Ball aufs Tor. Hier ist mehr Geduld angesagt und sich eine bessere Wurfposition erarbeiten. Dabei müssen wir aber weiter druckvoll agieren.

Es reicht nicht den „Ball, wie unsere Kommunalpolitiker bei ihrer Diskussion um den Hallenumbau, immer hin und her zu spielen, sondern irgendwann muss ich dann auch mal steil gehen. Das ist manchmal auch mit Schmerzen verbunden. Aber nur dieser Weg bringt uns zum Erfolg! Und die Stärken dazu haben WIR.

 

DIE LIGA

Nach der überaus gut verlaufenen Saison ist es natürlich nicht leicht, dies zu bestätigen. Zumal, wenn man den Gerüchten aus der Liga glauben kann, dass sich einige Mannschaften hochkarätig verstärkt haben und ebenfalls oben angreifen wollen.

Da ist zuerst natürlich die TSG Dittershausen, die uns in der letzten Saison zweimal besiegen konnten. Aber auch Teams wie Calden und Zierenberg haben sich namhaft verstärkt. Hinzukommen die üblichen „Verdächtigen“ der letzten Jahre wie die Baunataler Teams Wesertal und Wehheiden. Vellmar II als Meister der Bezirksliga A mit nur 2 Minuspunkten ist mehr als nur ein Aufsteiger.

Wie sich auch immer die Liga darstellt, wichtig ist, dass WIR jedem Gegner mit Respekt begegnen und dabei ist es egal, ob WIR zu Hause oder auswärts spielen.

WIR wollen es aber schaffen, dass die Gegner auch großen Respekt vor uns haben!

Aber WIR tuen gut daran, uns AUF UNS zu konzentrieren.

Natürlich wollen WIR oben mitspielen. Dazu muss aber wieder alles passen. Vor allem müssen WIR aber als TEAM auftreten. WIR müssen alle diszipliniert auftreten (auch wenn es schwerfällt).

Zufriedenheit bedeutet Stillstand oder Rückschritt. Deshalb wollten wir uns nicht auf den Leistungen der Vorsaison ausruhen, sondern wir wollten uns den Mannschaftserfolg wieder erarbeiten. Das haben WIR in der Vorbereitung schon gemacht. Lasst uns für unsere Quälerei belohnen. Es wird Zeit, dass es losgeht. Das merkt man ganz deutlich im Team!

 

Dies wollen wir alles wieder gemeinsam mit unseren Fans tun, die uns hoffentlich wieder so zahlreich wie in der vergangenen Saison unterstützen! Das war toll zu erleben. Das wollen WIR uns wieder erarbeiten.

 

„Ein Hoch auf das, was vor uns liegt!“

Saisonvorbericht Herren I