HomeWeibliche A-JugendOberliga 2023/24: Weibliche Jugend A – HSG Baunatal 28:26 (10:15)

Oberliga 2023/24: Weibliche Jugend A – HSG Baunatal 28:26 (10:15)

Oberliga 2023/24: Weibliche Jugend A – HSG Baunatal 28:26 (10:15)

Grandioses Comeback bringt den Heimsieg

Wieder einmal habe die Mädels der JSG Twistetal/Korbach ihre überragenden Comebackfähigkeiten gezeigt. Mit Nervenstärke und einem großartigen Teamgeist drehten sie gegen die HSG Baunatal ein fast schon verlorenes Spiel. Denn einen 13:19 Rückstand aufzuholen ist an sich schon nicht einfach, gegen einen so starken Gegner wie Baunatal fast unmöglich.

Freilich hatten die Mädels der JSG Twistetal/Korbach sich diesen Rückstand größtenteils selbst zuzuschreiben. Insbesondere die ersten Minuten des Spiels waren fahrig und definitiv nicht oberligareif. Einfache Fang- und Passfehler luden die Gäste aus Baunatal regelrecht ein, ihr starkes Konterspiel aufzuziehen. Beim 1:5 nach sechs Minuten stand eine gewisse Ratlosigkeit in die Gesichter geschrieben. Allein Caro Brida zeigte „Normalform“ und hielt unsere Mannschaft im Spiel. Ebenso stabilisierte sich unsere Deckung allmählich, sodass wir beim 8:10 wieder auf Schlagdistanz waren. Doch neben den leichten technischen Fehlern war in der ersten Halbzeit auch unsere Quote vom Siebenmeterpunkt unterirdisch. Null Treffer bei vier Versuchen waren ein weiterer Grund für den 10:15 Rückstand zur Pause.

Mit deutlich mehr Mut starteten wir in die zweiten 30 Minuten. Selbst wenn nicht alles hundertprozentig funktionierte, hatten wir eine deutlich bessere Körpersprache. Und trotz des zwischenzeitlichen 13:19 Rückstandes nach 35 Minuten war unsere Deckung nun wesentlich agiler, sie verlangte den starken Baunatalerinnen Rückraumspielerinnen um Charlotte Mihr, Paulina Kauffeld und Sina Ulrich alles ab. Eine Leistungssteigerung, die sich am Ende des Spiels auszahlen sollte. Doch zunächst lief es vor allem im Angriff besser für uns. Ida Lefringhausen und Marie Köster lenkten auf der Spielmacherposition abwechselnd klug das Spiel, Jule Gleumes über Außen oder Lara Franken vom Siebenmeterpunkt waren nun treffsicher. Beim 22:24 von Caro Brida verkürzten wir erstmals wieder auf zwei Tore, sodass das Baunataler Trainerteam mit einer Auszeit noch einmal nachsteuern wollte. Das Momentum war jedoch bereits auf unserer Seite. Unsere Abwehr kämpfte gemeinsam um jeden Ball und gab unseren Gästen kaum noch die Gelegenheit zum Torabschluss. Zudem steigerte sich nun Julia Peschel im Tor zu einer Höchstleistung und „vernagelte“ die letzten 15 Minuten das Tor. In den letzten zwölf Minuten gelang unseren Gästen gar nur noch ein Tor.

Allerdings stellte der nun fällige Ausgleichstreffer die Nerven aller Zuschauer auf die Geduldsprobe. Drei klare Chancen blieben ungenutzt, ehe Ida Lefringhausen zum überfälligen 25:25 einnetzte. Nun schockte uns auch der erneute Rückstand nicht. Lara Franken, Caro Brida und Beke Mehring blieben cool und drehten das Spiel zu unseren Gunsten.

Mit diesem Erfolg bleiben die Mädels über die Herbstferienpause weiterhin ungeschlagen und können sich befreit auf das Spiel bei der „Übermannschaft“ aus Hungen/Lich vorbereiten.

Kader: Göbel, Brida 7, Lefringhausen 1, Franken 7, Taubert 1, Selbmann 4, Mehring 2, Stracke, Bangert, Köster 1, J. Peschel, C. Peschel, Behle, Gleumes 5