HomeWeibliche B-JugendWeibliche Jugend B : HSG Ahnatal/Calden 16:35 (6:15)

Weibliche Jugend B : HSG Ahnatal/Calden 16:35 (6:15)

Weibliche Jugend B : HSG Ahnatal/Calden 16:35 (6:15)

Am Samstag empfingen wir den Zweitplatzierten aus Ahnatal bei uns in der Kreissporthalle. Nachdem wir in unserem letzten Spiel unseren zweiten Sieg einfahren konnten, wussten wir, dass dieses Spiel definitiv schwerer werden würde. Das Hinspiel verloren wir deutlich mit 38:18 in Ahnatal. Nichtsdestotrotz wollten wir an unsere gute Leistung von den letzten Wochen anknüpfen und unser Bestes geben.

Wir sind gut in die Partie gestartet, jedoch scheiterten wir nach dem 1:1 durch Emma immer wieder am gegnerischen Torhüter und Ahnatal konnte ihre Schnelligkeit ausspielen, sodass wir schnell mit 2:7 (7´) hinten lagen. Wir gaben aber nicht auf und konnten uns durch gutes Druckspiel freie Chancen herausspielen, die wir dann auch in Tore verwandeln konnten. So kämpften wir uns bis zur 16. Minuten auf 6:9 heran. Den 6. und auch letzten Treffer für diese Halbzeit traf Monique sicher vom 7m Punkt. In den letzten 10 Minuten bis zur Halbzeit gelang uns dann leider kein eigener Treffer mehr. Wir spielten im Angriff zu unkonzentriert und die technischen Fehler häuften sich, sodass Ahnatal einen Tempogegenstoss nach dem anderen im Tor unterbringen konnte. Friederike konnte zwar durch einige schöne Paraden glänzen, den 0:6-Lauf der Ahnatalerinnen aber auch nicht unterbinden. So waren wir froh über den Halbzeitpfiff, damit unsere Mädels einmal tief durchatmen konnten. Der Halbzeitstand von 6:15 war zwar deutlich, trotzdem wollten wir nicht aufgeben, sondern an die guten Phasen der ersten Halbzeit anknüpfen. Dafür mussten wir uns im Angriff wieder mehr ohne Ball bewegen und die Fehlerquote minimieren. Unsere 6:0 Abwehr stand gewohnt sicher, da wollten wir in der zweiten Hälfte weitermachen.

Dies gelang uns auch. Wir kamen erholt aus der Kabine und besonders unsere linke Angriffsseite konnte ihre Stärke zeigen. Kiara erzielte einige Tore durch gute Einzelaktionen, aber auch das Druckspiel funktionierte, sodass Sophia auf außen freigespielt werden konnte und schöne Tore erzielte. Es gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe und wir konnten bis zum 14:24 (37´) den Abstand halten. Nach einer Auszeit von Ahnatal stellten diese ihre Abwehr auf eine offensive 5:1 Deckung um, was uns einige Probleme bereitete. Wir nahmen zu oft den Ball im Stand an und fanden dann keine Anspielstation mehr. Daraus resultierten wieder zu viele Fehlpässe, die Ahnatal für sich zu nutzen wusste. Bis zum Abpfiff gelangen uns nur noch 3 Treffer, während Ahnatal ihren Vorsprung weiter ausbauen konnte auf einen 16:35 Endstand.

Am Ende kann man sagen, dass wir in diesem Spiel einige gute Phasen hatten, in denen wir vor allem spielerisch überzeugen konnten. Wenn Ahnatal im Positionsangriff war, hat unsere Abwehr gestützt auf einen guten Torhüter, eine starke Leistung gezeigt. Der nächste Schritt wird sein, diese guten Phasen über die gesamte Spielzeit zu zeigen und die technischen Fehler zu minimieren. Daran werden wir bis zum nächsten Spiel am Sonntag, den 25.02.2024 um 10:00 Uhr auswärts gegen Reichensachsen weiterarbeiten.

 

Es spielten: Friederike Voß; Pia Monique Ney; Emma Striepen (3); Marie Schiller (1); Lea Werner; Kiara Feil (4); Monique Selbmann (3); Lena Grebe; Sophia-Marie Stracke (2); Pia Löwenstein (3)