Weibliche Jugend B – HSG Ahnatal/Calden III a.k. 25:12 (14:7)
Unser erstes Heimspiel bestritten wir am Sonntag gegen die HSG Ahnatal/Calden. Dort konnten wir unseren erstem Sieg in dieser Saison feiern. Wir hatten vor diesem Wochenende knapp einen Monat spielfrei. Diese Zeit nutzten wir, um vor allem unsere Abwehr weiter zu stabilisieren, aber auch im Angriff konsequenter zu werden. Dazu bestritten wir auch in der spielfreien Zeit ein Trainingsspiel gegen unsere C-Jugend, um auch unter Spielbedingungen trainieren zu können.
Schon von Beginn des Spiels zeigte sich, dass sich das Training ausgezahlt hatte. Unsere Abwehr stand gut und die Gegner kamen immer wieder ins Zeitspiel. Kam doch mal ein Ball aufs Tor stand dort eine gut aufgelegte Friederike Voß, die unter anderem auch den einzigen Siebenmeter der Gegner entschärfen konnte. Dadurch schafften wir es bis zur 6. Minute kein Gegentor zu kassieren, ehe die Gegner das 2:1 erzielen konnten. Im Angriff war es vor allem Nora und Kiara, die besonders aus dem Rückraum erfolgreich waren. So erarbeiteten wir uns bis zur 14.Minute einen komfortablen 7:1 Vorsprung. In der Folgezeit kamen wir in der Abwehr auch häufiger zu Ballgewinnen, die vor allem Mia Sophie per Tempogegenstoß in Tore umwandelte. Da auch einige Tor unserer Gegner wegen „Kreis“ abgepfiffen wurden, gingen wir über ein 10:3(19′) und 13:5 (22′) mit einem 14:7 in die Halbzeitpause.
In der Kabine gab es nicht all zu viel zu besprechen. Allerdings ermahnten wir die Mädels sich in der Abwehr nicht einschläfern zu lassen, sondern weiter aktiv und wach zu bleiben. Auch das Tempo wollten wir weiter hoch halten, um einfache Tore erzielen zu können. Also allgemein war die Devise einfach weiter, wie im ersten Durchgang und die Caldener gar nicht wieder ran kommen zu lassen.
Das gelang uns auch. Nach Wiederanpfiff erzielten wir durch Emma und Nora vier Tore in Folge ohne einen Gegentreffer zu kassieren (18:7;30′). Im Gegensatz zu den letzten Spielen, schafften wir es diesmal über die gesamte 2.Hälfte eine starke Abwehr zu spielen. So mussten wir lediglich 5 Gegentreffer hinnehmen und kamen, gestützt auf die Abwehrleistung, auch im Angriff immer wieder zu schönen Torerfolgen. Im Positionangriff setzten Lilly und Emma ihre Mitspieler immer wieder gut in Szene und auch das Zusammenspiel mit dem Kreis klappte gut. Damit spielten wir die zweite Hälfte über ein 20:9 und 24:10 souverän zu Ende. Nach Abpfiff stand ein deutlicher, nie gefährdeter 25:12 Erfolg auf der Anzeigetafel und die Freude war groß.
Besonders die Abwehrleistung jeder einzelnen Spielerin und auch das Tempospiel hat sehr gut funktioniert. Da werden wir die Woche weiter dran arbeiten und uns auf unser nächstes Spiel vorbereiten. Wir spielen am 10.11. auswärts gegen die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode um 12:00 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mitkommt und die Mädels unterstützt.
Weib
Monique Selbmann 1; Mia-Sophie Balk 6; Lilly Gerhard 2; Nora Dittmann 9; Finja Müller 1; Kiara Feil 3; Emma Striemen 2; Marie-Cecile Schiller 1